Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

NoHate@WebStyria: Projektabschluss und Publikation

Mittwoch, 20.10.2021

Out now: "Online Hate Speech: Perspektiven aus Praxis, Rechts- und Medienwissenschaften"

Mit Juli 2021 ging das interdisziplinäre Forschungsprojekt „NoHate@WebStyria“ (Langtitel: „Hate Speech im digitalen Zeitalter. Bestandsaufnahme, Bewusstseinsbildung und Gegenstrategien für die Steiermark“) offiziell zu Ende. Die aus dem Projekt resultierende, von Gregor Fischer-Lessiak, Clara Millner und Sonja Radkohl herausgegebene Publikation „Online Hate Speech: Perspektiven aus Praxis, Rechts- und Medienwissenschaften“ (NWV, Wien) ist ab sofort in einer Printversion sowie in einer Open-Access-Version in der E-Library des Verlag Österreich verfügbar.

In 16 Beiträgen von 10 Autor*innen auf 290 Seiten bietet die Publikation Leser*innen, insbesondere Praktiker*innen, Forscher*innen und der interessierten Öffentlichkeit, Einblicke in menschen- und strafrechtliche, politik-, sozial- und medienwissenschaftliche Grundlagen ebenso wie empirische Untersuchungen und Betrachtungen zu aktuellen Problematiken von Online Hate Speech in der Praxis.

Ein fallorientiertes Einleitungskapitel soll den Einstieg in die Materie erleichtern, ein Empfehlungskapitel am Ende des Buches Handlungsmöglichkeiten für Stakeholder*innen aufzeigen. Expert*innen-Interviews mit Univ.-Prof. Dr. Matthias C. Kettemann und Ingrid Brodnig und ein Gastbeitrag des leitenden Staatsanwalts der Staatsanwaltschaft Graz, Univ.-Prof. Dr. Mühlbacher, runden die Publikation ab.

Das Projekt-, und insbesondere das Herausgeber*innen-Team bedankt sich herzlich bei allen Autor*innen des Bandes, den Kolleg*innen in den Projektinstitutionen Karl-Franzens-Universität Graz, FH JOANNEUM und Antidiskriminierungsstelle Steiermark, den Fördergeber*innen des Projekts und der Publikation (Zukunftsfonds Steiermark, Land Steiermark, Stadt Graz, Karl-Franzens-Universität Graz) sowie ihren Angestellten, allen weiteren Personen, die das Projekt in dieser Weise ermöglicht haben und beim Neuen Wissenschaftlichen Verlag (NWV).

Eine Abendveranstaltung zur Buchpräsentation ist in Vorbereitung.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: